über mich

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und das schon seit viele Jahren. Allerdings ist das alles nur Hobby. Engagiert, ja aber mein Geld verdiene ich mit einem anderen Job - zum Glück ;-)

Auf einen digitalen Body habe ich erst relativ spät umgestellt, als die Preise erschwinglicher wurden. Zuvor bin ich Jahre lang mit einer schönen und robusten Minolta und einem einzigen 45mm unterwegs gewesen. Hach ja, das war noch leichtes Fotogepäck und toll für die ganzen Reisen.

Danach kam eine manuelle NIKON mit zwei Festbrennweiten dazu. Damit bin ich aber offengestanden nie so richtig warm geworden bin. Irgendwie war mir das viel zu kompliziert. Und sonderlich viel besser sind die Ergebnisse auch nicht geworden. Manchmal passt es halt nicht.

Als die DSLR endlich mal unter die 1.000 € Marke für einen richtig gute Body gefallen sind, da wurde es auch für mich interessant. Und es sollte ein Ersatz für die alte Minolta mit einer schönen Festbrennweite werden. Ein guter und bezahlbarer Body mit einem schönen 45mm - und so bin ich bei einer PENTAX K10D mit dem 31mm Limited gelandet. Ja, so einfach kann das manchmal sein.

Natürlich fotografiere ich, wie die meisten, in erster Linie auf Reisen - Land und Leute, kulturelle Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und auch gerne mal Freunde, Familie und Bekannte. Was man halt so an Sehenswertem vor die Linse bekommt. Und da ich nicht so sehr der "Sonnenstuhl-Lieger" und Pool-Abhänger bin hatte ich damit auch immer eine schöne Beschäftigung. Meine Mitreisenden haben das bestimmt auch oft genug zu schätzen gewußt :-)

Naja, inzwischen haben sich meine Interessen etwas ausgedehnt und ich wollte mehr. Aber andere Motive erfordern oft auch andere Objektive. Dann kommt da noch dies und das an Equipment dazu - kurzum, die Fotoausrüstung ist inzwischen gewaltig angewachsen und so richtig trennen will ich mich auch von keinem einzige Teil daraus. Man weiß ja nie...

So richtig teuer ist es dann durch eine Reise in die Antarktis geworden. Die Reise an sich ist ja schon mal "nicht gerade billig" aber da kamen dann gleich noch 2 neue Objektive und ein zweiter Body (K20D) dazu. Wie gesagt - ich habe das nie bereut und habe auch tatsächlich über 90% aller Fotos auf dieser Reise mit den beiden dafür extra angeschafften Objektiven gemacht. Auch die Entscheidung für einen zweite Body war genau richtig.

Ich hoffe die Fotos sprechen auch dafür. Und zum ersten Mal habe ich auch so viel positives Feedback auf meine Fotos erhalten, dass ich denke in der Naturfotografie das passende Thema gefunden zu haben. Der Entschluss noch ein 600mm f4.0 Objektiv dazu zu holen lag also nahe. Und als mir das angeboten wurde, da habe ich nach reichlicher Überlegungen doch zugeschlagen.

Seit kurzem habe ich auch noch einen weiten Blog gestartet, wo ich alles mögliche rund um die Naturfotografie zusammenstelle. Da sind auch viele technische Hinweise, Testberichte, Tipps & Tricks und Reiseberichte drauf. http://600mm.blogspot.com/