Probleme beim Kauf von PENTAX Objektiven

Es gibt viele tolle Objektive von PENTAX aber vor allem die schönen Festbrennweiten sind halt leider meist im Fotoladen nicht vorrätig. Letztendlich bleibt einem dann oft nichts anderes übrig als sich diese dann zu bestellen und das kann teilweise echt lange dauern.

1. Problem - lange Wartezeiten
Beim Versandhändler sind die Chancen meist deutlich höher, dass die Teile auch vorrätig sind. Und zum Glück kann man diese dann ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Das ist ja auch eine Möglichkeit zum Austesten - und eine kostenlose noch dazu - wenn es denn so klappt.

2. Problem - 2 wöchiges Rückgaberecht gilt nicht für Firmen und Selbstständige
Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass dem eben nicht immer so ist. Das zweiwöchige Rückgaberecht gilt zum Beispiel nur bei Privatkauf. Ist man Selbstständig oder hat man auf den Namen einer Firma gekauft um einen Rechnung mit ausgewiesener MwSt. zu bekommen - dann gilt das Rückgaberecht nicht es sei den die Ware ist fehlerhaft. Und schon bleibt man auf dem ungewollten Teil sitzen.

3. Problem - günstige Einkaufspreise aber keine kostenlose Rücksendung bei ausländischem Versandhandel
Wie bei vielen Herstellern ist es auch bei PENTAX so, dass die Objektive in Nordamerika deutlich preisgünstiger zu kaufen sind. Das ist natürlich immer vom Wechselkurs abhängig. Und man muss die anfallende Mehrwertsteuer und ggf. auch die Zollgebühren oben auf rechnen. Aber trotz allem kauf man immer noch teils deutlich günstiger ein als in Europa. Allerdings ist es dann nicht immer möglich die Lieferung mal eben so bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Und auf den Versandkosten bleibt man dabei auch sitzen.


4. Problem - gekauft, wie angeboten beim Gebrauchthandel
Das schöne am PENTAX-Body ist der eingebaute Shake Reduction und der Duale Fokusantrieb - so kann man nahezu uneingeschränkt auch alle alten Objektive am neuen Body verwenden. Viele von diesen alten Vollformat-Schätzchen haben einen geradezu legendären Ruf in der PENTAX-Community. Und ich muss sagen, zu Recht. Auf jeden Fall was meine beiden F* Objektive angeht, da kann ich das nur bestätigen. Leider findet man die alten Objektive mit dem "Sternchen" nur äußerst selten. Und wenn, dann oft nur in den USA oder Japan. Da ist dann nichts mehr mit "gefällt mir nicht, schicke ich zurück". Bei Gebraucht gilt nun mal gekauft, wie gesehen.

5. Problem - Produktion eingestellt
Wer auf der Suche nach einem PENTAX Objektiv länger als das aktuelle DA* 300mm f.4.0 ist, der wird zur Zeit nur bei Drittherstellern fündig werden. Inzwischen ist auch die Auftrags-Produktion des FA* 600 f4.0 ist eingestellt worden. Die PENTAX-Community hofft zwar auf ein neues Supertele, aber das sind bislang eher Wunschdenken und Spekulationen als Wissen. In den nächsten Monate oder Jahre wird es dazu vielleicht mal konkretere Informationen dazu geben.

Zur Zeit gibt es da nichts Neues und man kann nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden - was unter Umständen Monate oder gar Jahre dauern kann.